Datum: 21.02.2009 | Von: Kristof "Jigedi" Jansen
"...ich wollte einfach mal wieder Leute über etwas Anderes reden hören als wer mit wem Beef hat..."
Die Vorwürfe in Blogs der TAZ, SZ und im Vice-Magazin gegenüber Textzeilen von Dis wo ich her komm von Samy Deluxe haben eine große Diskussion ausgelöst.
Jetzt hat uns der Deluxe Records-Chef ein Statement über seine Sicht auf die Dinge gegeben:
"Was soll man da noch sagen???
Sonst wird einem als Rapper immer vorgeworfen, wie wenig Inhalte
heutzutage in der Musik transportiert werden und sobald mal einer was
aussagt, muss er gleich ins Kreuzfeuer genommen werden und jedes Wort
wird auf die Goldwaage gelegt.
Es gibt also doch keinen Zusammenhang zwischen Adolf und
Nationalstolz wie ich behauptet habe.
Schade.
Tut mir leid, falsch recherchiert.
Anscheinend ist dem guten Schreiberling nicht mal aufgefallen, dass
die beiden Worte sich reimen und darüber hinaus so eng miteinander
verknüpft sind.
Ich bin kein politischer Aktivist. Ich bin Musiker und Dichter und
manchmal lenken die Worte den Inhalt und nicht andersrum.
Als ich die Zeile "und wir haben kein Nationalstolz, und das alles
nur wegen Adolf " schrieb war mir klar, dass das nicht der einzige
Grund ist.
Genauso war mir klar, dass der Fakt, dass Hitler ein Österreicher
war, für uns als Deutsche nichts besser macht, aber ich fand es
humorvoll und irgendwie auch passend "deutsch", so ein Problem jemand
anders in die Schuhe zu schieben.
Merkwürdig finde ich, dass der Schreiberling sich ja scheinbar
persönlich von mir angegriffen fühlt, obwohl bisher nicht mal
Österreicher negativ auf dieses Statement reagiert haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Menschen mal eine
Diskussion vor der Kamera führen kann, nur um ihm klarzumachen, worum
es mir wirklich geht:
Um eine komplette Generation, die mit ihrem Land mehr Schlechtes als
Gutes verbindet.
Ich glaube nicht, dass ich die Lösung für alle Probleme habe, aber
ich wollte einfach mal wieder Leute über etwas Anderes reden hören
als wer mit wem Beef hat.
Ob wir es wollen oder nicht, ernst nehmen oder nicht, aber dieses
Land ist die gemeinsame Basis von uns allen und unseren Kindern, die
später alles das ernten werden, was wir jetzt säen.
Ich weiß noch nicht, wie sehr ich diesem Land in seinem
Entwicklungsprozess helfen kann, aber ob jemand mit einem "Hitler
blog" jetzt der Richtige ist, um mich zu kritisieren und diesem Land zu
helfen, weiß ich auch nicht.
Ich freue mich sehr auf viele Diskussionen dieses Jahr.
Euer
Samy Deluxe"
Unseren offenen Brief an die Verfasser der Kritik findest du hier:
von Machtwort (Gast)
am 21.02.2009, 13:19 Uhr
Samy hat ein gutes statement abgegeben, da steh ich voll hinter.
Hoffentlich gibts noch ne offenen Diskussion-und wenn dann hören die zeitungspisser hoffentlich richtig hin.P.S.:Ich sag nur offene Meinungsfreiheit,Kopf einschalten,Nachdenken und dann reden(gilt für die zeitungspisser).HIP-HOP-4-LIFE.Viel glück für Samy`s album-hoffentlich wirds durch die sache nicht in den schatten gestellt.Peace
von haso (Gast)
am 21.02.2009, 13:30 Uhr
Samy ich bin zwar kein fan von dir aber ich finde das du recht hast ich finde dein nuees lied ein dutsch klassiker scheiss auf diese idioten !
von wenn ihr nur wüsstet (Gast)
am 21.02.2009, 13:40 Uhr
war samy deluxe nicht der, der noch vor paar jahren, in songs wie "adriano" "weck mich auf" "sos" oder "sag mir wie es wär" geprädigt hat wie scheisse, rechts und behindert deutschland ist ?
und jetzt heisst es : scheiss auf adolf, das is unser deutschland, lass ein bisschen stolz sein
jetzt wo andere art von rappern die seite der immigranten und ausländer einnehmen und DEUTSCHE FANS (die fans die platten kaufen) überhaupt nicht mehr auf das ganze AUSLÄNDER-KANACKENDING klarkommen, muss samy direkt auf deren schwänze springen und deren seite repräsentieren..
...war der vor paar jahren nicht noch ein armer diskriminierter nigga der nix von deutschland hielt...armer samy in zeiten von bushido hast du wohl gemerkt wie DEUTSCH und NAZI du doch in wirklichkeit bist....
von ehrgeiz*ring frei (Gast)
am 21.02.2009, 13:41 Uhr
"Ob wir es wollen oder nicht, ernst nehmen oder nicht, aber dieses
Land ist die gemeinsame Basis von uns allen und unseren Kindern, die
später alles das ernten werden, was wir jetzt säen."
wahre worte...
insgesamt find ich das lied, wie auch des statement sehr positiv, eine sehr gute alternative zu flers "pro-deutsche" phase. ausserdem mal wieder was vernünftiges, was auch in die nicht-hip-hop-orientierten medien kommt. ist doch schön, wenn nicht alles um dissen und beef geht.
von eko schlägt azadnoch (Gast)
am 21.02.2009, 13:50 Uhr
haaha ey wie sinnlos seit ihr eigentlich um übersowas zu reden???
gibt es keine besseren news??
opfer alle
von wtfoololrofl (Gast)
am 21.02.2009, 14:20 Uhr
@wenn ihr nur wuesstet
okay du bist eindeutig ein verblendeter, ignoranter, dummer Vollidiot, der ueberhaupt gar nichts kapiert. Geh dich bitte irgendwo erhaengen du behinderter Spast.
Hoer Pussido oder Massiv, das sind Sachen, die selbst du verstehst, aber hoer auf so eine Scheisse zu erzaehlen du Stueck Scheisse.
von @wenn ihr nur wüsste (Gast)
am 21.02.2009, 14:27 Uhr
wirklich alter du bist ja genauso ignorant wie die von Taz usw....
Samy hat es in mehreren Interviews betont, dass Weck mich auf etc. vor JAHREN waren, als er jung war...jetzt hat er halt eine andere perspektive...man man man
von @wenn ihr nur wüsste (Gast)
am 21.02.2009, 14:52 Uhr
"...war der vor paar jahren nicht noch ein armer diskriminierter nigga" , Komm nach Stuttgart und ich tret dir deine hässlige Visage weg du kleiner Hurensohn. Für solche Ausagen gehörst du verbrannt, hoffentlich fängt sich deine Mutter bei einem von ihren zahlreichen Freiern AIDS ein. Ich find es schon peinlich wie kleinkariert man denken muss um auf so einen Dreckspost zu kommen. Gerade Leute wie du sind die Letzten, die das N-Wort in den Mund nehmen sollten, da wirkst du gleich noch viel intelligenzloser und vorallem rechts. Aber ist ja auch klar, Meinungen darf man nie enden, vorallem nicht wenn schon gute 8 Jahre vergangen sind seitdem. Man lernt ja nichts dazu. Aber Ich konnte schon damals hinter Samy's Textpassagen stehen und kann es auch heute noch. Gerade Leute die selber Texte schreiben sollten wissen wie unglaublich schwer es ist einen solchen Inhalt in einem Text zu transportieren, was die Drecksmagazineschreiber anscheinend auch völlig aussen vor lassen. Aber klar, Heinrich Heine der Killerdichter schlechthin. Ich will seine Kunst auch nicht ins schlechte Licht stellen, sondern nur sagen, dass das zwei komplett andere Welten sind ein Gedicht zu schreiben und einen Rap zu schreiben. Versucht ihr Schwuchteln erstmal mit solchen Doppelreimen noch einen solch sinnvollen Text hinzubekommen wie Sam. Und nochmal zu "wenn ihr nur wüsstet": Wenn Sam ein armer diskriminierter Nigga ist / war, dann bist du das letzte Gesocks, das in unserem Land frei rumläuft. Schäm dich, schäm dich für dein Aussehn, schäm dich für deine ganze Familie, vorallem für deine Mutter die dich zur Welt gebracht hat.
von omi (Gast)
am 21.02.2009, 15:14 Uhr
gib samy zu 100 prozent recht, sehr gutes statement
von anonym (Gast)
am 21.02.2009, 15:15 Uhr
Wenn ihr Trottel überhaupt ma checken würdet was der mann überhaupt rappt aus welcher perspektive der die Sache betrachtet aber ne stimmt, ihr seit so verblendet ignorant und asozial ihr checkt gar nix mehr ausser sowas wie massiv und konsorten!
für alle glatzen und so weiter die hier ja wohl rumschwieren , FICKT EUCH IHR HURENSÖHNE.
von omfg (Gast)
am 21.02.2009, 15:50 Uhr
@ wenn ihr nur wüsstet
jetzt wo andere art von rappern die seite der immigranten und ausländer einnehmen und DEUTSCHE FANS (die fans die platten kaufen) überhaupt nicht mehr auf das ganze AUSLÄNDER-KANACKENDING klarkommen, muss samy direkt auf deren schwänze springen und deren seite repräsentieren..
...war der vor paar jahren nicht noch ein armer diskriminierter nigga der nix von deutschland hielt...armer samy in zeiten von bushido hast du wohl gemerkt wie DEUTSCH und NAZI du doch in wirklichkeit bist....
alta?!?
hat dir der brainbug aus starship troopers dein gehirn rausgesaugt?
von Fabs
am 21.02.2009, 16:21 Uhr
ich glaub die meisten verstehen einfach nicht den sinn hinter dem allen. es muß ändlich vorbei sein mit den ganzen rassen scheiß! egal ob deutscher, türke, libanese, afrikaner,... wir sind alle das neue deutschland!!! also werdet ändlich eins und fickt auf die ganzen alten hater und nationalisten deren größte angst es ist das die jugend eins wird und ihre gelobten alten werte verschwinden. wir sind die zukunft in diesem land und nicht die 60jährigen politiker und lobbysten.
von Antoine (Gast)
am 21.02.2009, 17:02 Uhr
Show some love espece de bande de chiens...
Hater lecken sich die Ärsche, und stars küssen sie dafür....
Sind wir nich alle ein bischen HipHop ?
Samy ich will ein Lied von dir....
von Der Migrant (Gast)
am 21.02.2009, 18:20 Uhr
Samy du brauchst dich in keinster Weise für die Lyrics des Tracks zu rechtfertigen! Jeder der ein wenig Grips hat, weiß wie man ihn vertehen muss und ich kann mich total damit identifizieren und ich bin nicht mal aus Deutschland. Nur hier aufgewachsen! Der Veränderungsprozess kann aber nur mit der Wahrheit voran gebracht werden! Les(t) dir/euch mal den Comment von mir auf der News davor durch und recherchier und klär die Leute mal darüber auf! Peace,
Der Migrant
von WOAH (Gast)
am 21.02.2009, 18:42 Uhr
Leute, ich bin ja kein Freund der DDR und strenger Zensur, aber beim besten Willen, was lasst ihr für Kommentare hier durch? Ihr solltet euch ma Gedanken machen.
ICH BIN FEST ÜBERZEUGT, DASS DIE MEISTEN LEUTE, DIE HIER POSTS WIE "Komm nach Stuttgart und ich tret dir deine hässlige Visage weg du kleiner Hurensohn. Für solche Ausagen gehörst du verbrannt, hoffentlich fängt sich deine Mutter bei einem von ihren zahlreichen Freiern AIDS ein." REINSCHREIBEN, KLEINE FETTE WICHSER OHNE FREUNDE UND SOZIALEN UMGANG SIND. IHR HABT KEINE LIEBE BEKOMMEN UND WÜRDET AUF DER STRAßE NIEMALS DAS VOLLGEWICHSTE MAUL AUFREIßEN. Was habt ihr bloß für arme Eltern, habt ihr Eltern? Wenn ja, haben sie schon was von Erziehung gehört(entschuldigt dieses gefluche)?
Samy Deluxe seine Antwort ist vollkommen plausibel und nachvollziehbar. Bin da ganz einer Meinung.
von richtergung.blogspot (Gast)
am 21.02.2009, 19:08 Uhr
Danke Samy!!!!
Wahre Worte!!
von oldsurehand (Gast)
am 21.02.2009, 19:13 Uhr
taz und sz gehören zu den größten überregionalen tageszeitungen in deutschland @ #1
von Tityy Boy (Gast)
am 21.02.2009, 19:25 Uhr
Richtig so! Samy Deluxe bringt es ganz genau auf den Punkt. Hip-Hop
Musik wird niemals richtig anerkannt von den Medien(auser natürlich Hip-Hop-Medien z.B. die Juice).Immer haben die Irgendwas an uns hip-Hoper rumzuhacken. Wenn ich Samy wär hätt ich einfach draufgeschießen.Es kommt sowieso nix gutes dabei heraus, die finden immer was um weiter unsere Musik schlechtzureden.
von FICK SIDO (Gast)
am 21.02.2009, 19:32 Uhr
@ wtfoololrof
du Opfer man halt deine fresse du hund
was mischst du immer Bushido und Massiv dazuu?
die haben nicht mit dem zu tun du HUND FICK DICH UND DEIN SIDO
du opfaa und misch Bushido nie mehr mit dem okee??
ich hoffe du hast mich verstanden
von BUSHIDO STINKT =) (Gast)
am 21.02.2009, 19:41 Uhr
Ich "mische" Bushido auch "dazu", was willst du jetz machen? @ "FICK SIDO"
Bushido gehört verboten, wegen Heuchelei und dummer Eintönigkeit, ganz so am Rande bemerkt =)
von Drysen (Gast)
am 21.02.2009, 20:23 Uhr
habe das lied noch nicht gehört...grade zum ersten mal alles daruber gelesen!
aber samy scheiß auf diese freaks! habe mir auch deren aussagen durchgelesen! totaler schwachsinn sag ich da nur zu....
samy ich steh hinter dir ;)
mfg
von horst (Gast)
am 21.02.2009, 21:50 Uhr
samy freut sich bestimmt, dass ihr ihm hier zur seite steht...
vielleicht ist es nicht das cleverste, wenn man bin einem text über ein hochsensibles thema, mit dem man als deutscher verdammtnochmal hochsensibel umzugehen hat, die worte den inhalt lenken lässt.
kunst ist keine rechtfertigung für dummheit.
und noch was: die historische verantwortung sucht man sich sicher nicht aus. sie wird einem auferlegt. historische verantwortung kann man nicht nach gutdünken
ablegen.
geht bewusst mit eurer historischen verantwortung um. vergesst nicht, was geschehen ist. und mact eurer lebensgefühl nicht an einem diffusen "nationalstolz" fest.
lest bücher, denkt nach.
von horstsohn (Gast)
am 21.02.2009, 22:12 Uhr
Richtig so! Samy Deluxe bringt es ganz genau auf den Punkt. Hip-Hop
Zitat:
Hip-Hop Musik wird niemals richtig anerkannt von den Medien(auser natürlich Hip-Hop-Medien z.B. die Juice).Immer haben die Irgendwas an uns hip-Hoper rumzuhacken. Wenn ich Samy wär hätt ich einfach draufgeschießen.Es kommt sowieso nix gutes dabei heraus, die finden immer was um weiter unsere Musik schlechtzureden.
Zitat Ende
Warum sollten "die" das tun? Vielleicht ist "denen" aufgrund ihrer größeren Distanz zu "unserer" Kultur ein etwas ungetrübteres Bild möglich als "uns" eingeweihten?
Wieso sollte irgendjemand Hip-Hop etwas böses wollen?
Außer vielleicht dass ein großteil des kommerziell erfolgreichen Hip-Hops (Rap) dummer bullshit ist, der die tinte nicht wert wäre, die man braucht, darüber zu schreiben, wenn er nicht potenziell schädliche folgen für die seelen armer verirrter kleiner pimmel und das heil aller derer bededeutet, die mit diesen kleinen pimmel umgang haben?
Über gewallt rappen, und dann sagen "das ist nun mal meine realität". ohne die geringste reflexion. ohne künstlerisches konzept. ohne ideen.
bidde?
out
von horstsohn (Gast)
am 21.02.2009, 22:13 Uhr
die erste zeile sollte da nicht sein.
verzeihung
von MOVEMENT (Gast)
am 21.02.2009, 22:14 Uhr
Wir wollen was verändern und uns dafür zum Strassenkinda Movement zusammengeschlossen...das Mixtape Vol.1 erscheint im März mit:
Strassenkinda,OPR&Aurelia(Strassenkinda Productions),Dr.Knarf,Amok,Ebat(HKC),
Benyo Hussain,Fly,KurdyA(Komekaté),Colos(Mellowvibes Records),
O-Z(Köln Massiv),Butch Spencer...die Release Party wird nachgezogen und die Einnahmen gespendet um das Leben zu in unseren Vierteln zu verschönern...
Immer nur reden und diskutieren hilft auch nicht,man muß auch endlich was tun...
hier sind 5 Tracks vom Mixtape zum Vorabhören checkt ab...
www.myspace.com/strassenkindamovement
und die idee in kurzform...
Idee
Strassenkinda Movement engagiert sich im sozialen Bereich für Kinder und Jugendliche mit besonderem Fokus auf soziale Brennpunkte. Hier sollen Missstände möglichst öffentlich aufgearbeitet werden, es soll für Begegnungen gesorgt werden, wie etwa Panel Discussions zu Themen wie Bildung, Jugendkriminalität, Perspektivlosigkeit. Des Weiteren werden Benefizveranstaltungen organisiert und unterstützt.
Durch den Aufbau eines Netzwerks von Musikern, Künstlern, Produzenten, Grafikern und Veranstaltern unterstützt Strassenkinda Movement mit Hilfe des angliederten Labels Strassenkinda Productions talentierte Nachwuchskünstler und bietet Veröffentlichungen und Vertriebswege an.
Ziele
Die Botschaft, die Strassenkinda Movement weitergeben möchte, ist trotz schwieriger Situationen ehrlich und aufrecht zu bleiben, sich für Schwächere einzusetzen, die Welt versuchen positiv zu beeinflussen und Unrecht öffentlich anzusprechen. STRASSENKINDA MOVEMENT sind die Menschen, die sich davon repräsentiert fühlen, dieselbe Einstellung haben und mit ihrer Stimme das Movement stärken . Ziel ist es eine außerparlamentarische Stimme aufzubauen, von Politik, Wirtschaft und Justiz gehört zu werden und soziale Ungerechtigkeit aufzeigen zu können. So dass die Themen öffentlich diskutiert werden können und Frust und Perspektivlosigkeit nicht auch in Deutschland in unkontrollierbare Gewalt und Ausschreitungen ausartet.
Den größten Handlungsbedarf sieht STRASSENKINDA MOVEMENT bei Kindern und Jugendlichen.
Die Mitglieder und Initiatoren kennen aus eigenen Erfahrungen die Probleme, mit denen man „im Block„ zu kämpfen hat und können so durch ihre authentische Akzeptanz praxisbezogene Ratschläge geben um den Jugendlichen einen besseren Weg zu ebnen.
Hintergrund
Strassenkinda Movement wurde aus der Ideologie geschaffen die eigentlichen Werte der HipHop Kultur wie etwa Multi-Kulturalismus, soziales Engagement und Toleranz zu vermitteln. Diese Werte werden derzeit von den Medien gar nicht wieder gegeben und somit herrscht ein „schlechtes Bild“ der HipHop Kultur.
Das HipHop allein als Musik oder Tanzstil betitelt wird ist nicht im Sinne des Erfinder welche die Kultur mit ihren dazugehörigen Elemente wie Rap, Breakdance, Graffiti und Djing ins Leben gerufen haben.
HipHop diente dazu Bandenkriege zu beenden, Jugendlichen eine Beschäftigung zugeben an der sie Spaß haben und sich weiter entwickeln sowie sich gegenseitig zu unterstützen
Unstimmigkeiten werden nicht mehr Schlägereien sondern durch Battles ausgetragen.
Manche Rapper haben noch nicht realisiert, wie groß ihr Einfluss mittlerweile ist, wie viele Menschen, besonders Jugendliche sie erreichen können und wie verantwortungslos sie damit umgehen und von den Medien dabei noch unterstützt werden. Eigentlich sollte HipHop doch die konstruktive Meinung der Straße sein und sie zum Einen öffentlich vertreten, indem man auf Missstände hinweist zum Anderen aber auch Mut und Hoffnung geben.
Auch wenn Hip Hop sich stets weiterentwickelt, sollte man doch den Ursprung der Bewegung, die Anfänge, Geschichte und Entwicklung von Hip Hop kennen.
Daher sollte nach unserer Meinung ein Rapper wohl eher die Stimme von Benachteiligten, oder der „Straße“ sein, als sich zwanghaft ein kriminelles Image zuzulegen und damit den Sozialschwachen noch zu schaden und den Jugendlichen falsche Lösungswege von Problemen scheinbar vorzuleben.
Wenn Samy will können wir darüber ja mal diskutieren.
von Mr.Essah
am 21.02.2009, 23:09 Uhr
Ohjeeeeee....
hier wird ja diskutiert...
war noch nie ein SAM FAN, aber der track gefällt mir mal richtig gut, nicht wie der müll vonnen letzten jahren!!!
Ich versteh dich SAM, guter track!
An alle anderen.....
"Es ist OK"...
von MD (Gast)
am 22.02.2009, 01:28 Uhr
diese intoleranten "Intellektuellen" haben gegen die Hip Hop Community doch keine Chance!!
sie werden uns nie respektieren, wir sie aber auch nicht
Diss wo ich herkommt ist ein wirklich super Song Sam! Meiner Meinung nach Dein Bester, sogar besser als Weck mich auf und S.O.S.!! Du hast hiermit die Unterstützung eines "intellektuellen", sehr gut benoteten (und bisschen eingebildeten) Geschichts-Leistungskurs-Abiturienten und Geschichts-Studenten, aber was noch viel wichtiger ist: die Unterstützung eines von tausenden Hip Hop Heads!
Stay 2gether - Hip Hop 4ever!!!
von Anonymer Gauner (Gast)
am 22.02.2009, 10:53 Uhr
Ich finde die Argmumente der TAZ überzeugender.
Samy ist und bleibt ein Spast!
von geloeschter User
am 22.02.2009, 12:22 Uhr
Was ist mit Chris brown?
von Nug (Gast)
am 22.02.2009, 12:50 Uhr
Und dem Sack Reis
von Daddy (Gast)
am 22.02.2009, 13:47 Uhr
scheis auf diese hu...söhne nur nazis regen sich über so was auf wenn samy es so sagt dann hat es auch so zu sein
von Chopp (Gast)
am 22.02.2009, 14:34 Uhr
Jetzt mal ganz ehrlich, bei allen Sympathien für Samy Deluxe, muss ich trozdem sagen dass diese Zeilen mit adolf, nationalstolz usw. ziemlich bescheuert sind. Tut mir leid, aber nur weil ich samy mag und HipHop fan bin muss ich hier nicht rumschleimen und so tun als ob er nix falsches gesagt hat. Natürlich war die Kritik der Magazine nicht konstruktiv sondern ebenso bescheuert wie die Aussagen von Samy, aber Nationalstolz ist wirklich nichts was Deutschland braucht! Kein Mensch braucht so ne scheiße...Ich muss sagen von Samy hätte ich mehr, und vor allem eine andere Meinung zu diesem Thema erwartet.Ich sag nur Brothers Keepers, Weck mich auf und so weiter...will Samy jetzt stolz auf die ganze scheiße sein die er in Weck mich auf kritisiert? Das enttäuscht mich, aber immerhin diskutieren wir jetzt mal politisch und nicht zum tausendsten mal über massiv und solche Vögel! Peace
von MrDeluxe (Gast)
am 22.02.2009, 15:34 Uhr
Samy hat es aufn Punkt gebracht für die "netten" Autoren......Song ist einfach Geil....Word ....peace out
von Horsts Enkel (Gast)
am 22.02.2009, 15:36 Uhr
Zitat anfang
"scheis auf diese hu...söhne nur nazis regen sich über so was auf wenn samy es so sagt dann hat es auch so zu sein"
Zitat ende
Scheiße alter, du hast mich überzeugt!
Endlich sehe ich alles klar und deutlich!
Danke!!!
von PORZCity (Gast)
am 22.02.2009, 15:48 Uhr
Yo Samy.Was für ne sche...du da von dir gibst.Ich finde die TAZ hat recht, ...checkt du nicht was du da gesagt hat?einfach nur dumm...was denkt ihr wäre los gewesen, wenn ein csu-oder npd-politiker dasselbe gesagt hätte.
und mit dem geschichtsunterricht hat er auch recht.samy scheint nicht zu wissen, wovon er redet.
nach dem motto woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...
Und dann noch schnell vor die Kamera und ein bißchen Promo für die Single machen auf der du das gesagt hast.Schäm dich Alter, mehr kann man dazu nicht sagen und denk mal nach...Oder bist du ein "Künstler" der immer gleich eine Erklärung zu seinen Werken nachreicht, damit die Leute ihn verstehen.
Deine gesamte Antwort ist noch dümmer als dein Text.
von diniMueter (Gast)
am 22.02.2009, 16:01 Uhr
@von wenn ihr nur wüsstet (Gast):
Haha du oberfreak?! Sam sagt ja im Lied "Ich habe Deutschland fast mein ganzes Leben lang gehasst.."
von Hip Hop 4 ever (Gast)
am 22.02.2009, 17:31 Uhr
Ich kann Samy nur unterstützen!
An attack on one of us, is an attack on all of us!
von PORZCity (Gast)
am 22.02.2009, 18:48 Uhr
seid ihr alle hängengeblieben.checkt ihr nicht das das voll der nazispruch ist.
regt euch doch nicht so auf, hitler war doch österreicher und jetzt lasst uns diese zeit zwischen 1933u1945 vergessen und stolz auf deutschalnd sein.das war die dümmste äußerung, die ich je von samy gehört habe.
anscheinend scheint ihr euch leider alle nicht genug mit politik und geschichte zu beschäftigen.
wie gesagt, wenn wir das sagen, darf es auch jeder npd und csu-politiker und jetzt überlegt euch ob ihr das wollt.
wenn ja will ich mit der DEUTSCHEN hip hop-szene nix zu tun haben.
tut mir leid, aber ich bin keiner von euch idioten.zum thema one of us...und so.
denkt mal nach was ihr schreibt.ihr seid echt dumme idioten.
von bilal (Gast)
am 22.02.2009, 22:03 Uhr
wenn ich einzelne fasen meines lebens betrachte merk ich auch wie ich sachen mach die ich früher nie gemacht hätte oder toleranter gegenüber sachen bin die ich damals total ins schlechte geredet hab ohne zuwissen um was es da geht. auf jeden kann ich hinter den texten stehn. ich bin selber aussländer in deutschland geboren und aufgewachsen ich hab das land auch immer gehasst und bin ausgewandert so gut es mir auch jetzt geht merk ich jetzt erst was deutschland bietet an möglichkeiten oder auch nicht. zeiten ändern sich und zu dem man selbst auch.
RESPECT an samy denn seine musik begleitet mich schon jahre durchs leben und da ich mit dem herzen hör und nicht mit den ohren wäre ich oft verloren gewesen wenn mich seine texte nicht irgendwie inspiriert hätten.
an die hater....rafft endlich das jeder ein anderes leben führt andere probleme hat andere sachen erlebt hat und andere ziele und somit auch ne andere denkweise hat ...
mann muss nicht alles verstehn und man kann nicht jeden überzeugen doch das wichtigste ist leben und leben lassen.
peace out
von DRhyme (Gast)
am 23.02.2009, 01:23 Uhr
NEINNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So jetzt hab ich die aufmerksamkeit ^^
Um Samy Deluxe zu verstehen ist es hilfreich ihn seit BEginn seiner Karriere zu kennen oder einfach nur mit migrationshintergurnd in deutschland aufgewachsen zu sein. Wenn sogar deutsche ihn nachvollziehen können (nicht alle) zeigt es auch, dass es doch Menschen gibt die zwichen die zeilen lesen können... hater gibt es immer, aber in zeiten wie diesen sollten wir Hopper schon zu einem Künstler wie Samy stehen, wenn möchtegern intelektuelle uns! provozieren...
von klaus (Gast)
am 23.02.2009, 08:26 Uhr
@horst: du bist n ziemlicher dummkopf der vor lauter theorie und bücher lesen die realität nicht mehr mitkriegt und in dummen, durch gehirnwäsche eingedrichterten phrasen spricht. wir sind schon viel zu lange "hochsensibel" mit diesem thema umgegangen. es wird zeit, dass mal jemand gewisse sachen offen ausspricht, sonst kommen wir nie weiter.
von Horst (Gast)
am 23.02.2009, 09:21 Uhr
@Klaus:
Danke, endlich beschimpft mich einer direkt. Dachte, das passiert nicht mehr.
Was ich versucht habe, ist diese merkwürdige Diskussion ein wenig von dieser "wir" gegen "die" Nummer wegzubringen. Es kommt mir doch arg merkwürdig vor, jegliche Form der Kritik an einem etablierten HipHop-Künstler mit Verachtung zu quittieren. Die Art, wie hier Stellung bezogen wird, die Art wie "Samy" auf die Kritik reagiert - das ist alles nicht gut.
Zur Sache: Was du zu meinem Beitrag gesagt hast, halte ich für falsch. Ich weiß nicht, was Samy Deluxe offen ausspricht. Das Hitler Österreicher war? Das wir endlich wieder stolz auf Deutschland sein sollen? Das wir uns vom Holocaust nicht den Nachmittag verderben lassen sollen?
Wie ich schon sagte: historische Verantwortung sucht man sich nicht aus. Da ist deine persönlich Meinung absolut (absolut!) irrelevant. Verstehst du mich?
Die deutschen Verbrechen gehören zu dem ungeheurlichsten, unfassbarsten was jemals geschenen ist, was Menschen jemals angetan wurde. Die Dimension des geschehenen verlangt ein wenig Respekt, auch von einem Rap-Pisser.
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf die Scheiße. Bleibt real, Jungs, HipHop for Life, one for all, all for one, Support the Movement, lasst euch von den scheiß Intellektuellen nichts sagen (die sind alle dumm...) und vergesst nie: Hitler war Österreicher. Alles ist gut.
Fickt euch
von ICH (Gast)
am 23.02.2009, 15:06 Uhr
@ horst
Im "Irak Krieg" wurde eine Milchfabrik zerstört, die 70 Prozent des Milchbedarfs aus dem Land deckt, unter dem Vorwand Biochemische Waffen zu produzieren. Während diesem Krieges wurden Frauen, Kinder und Baby´s einfach getötet. Bis heute leiden Frauen im Irak an Unterernährung.
Hast du dem bezüglich ein schlechtes Gewissen, weil das zur Geschichte der Menschheit gehört und wir alle nichts tun, weil die Massenmedien es uns als Notwendig aufdrücken??
Befass dich mit der Gegenwart (lern aus der Vergangenheit) und werde zu der Veränderung, die du erwartest.
Alles andere zeigt das du Angst vor der momentanen Situation hast und zu wenig Kraft dich damit aus einanderzusetzen.
Jedwedige Art an das guten in dem Menschen zu appelieren sollte respektiert werden, ansonsten ist es recht dekonstruktiv!!!!!
von Horst (Gast)
am 23.02.2009, 17:35 Uhr
@ICH
Danke für den Kommentar, und das meine ich ernst. Was auf der Welt auch heute, weitestgehend unter Ausschöuss der Öffentlichkeit bzw. ohne große Berichte darüber passiert, ist erschreckend. Und natürlich ist es blödsinnig, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil irgendwo etwas tragisches passiert.
Der Punkt ist aber, dass die Herrschaft der Nazis wirklich unglaubliche, erschreckende Verbrechen hervorgebracht hat. Mord, auch Völkermord, scheint leider durchaus eine Fähigkeit des Menschen zu sein. Aber die die Verbrechen der Nazis und das Mittragen und Unterstüzen dieses Regimes durch das deutsche Volk ist in diesem Bereich ein Meisterstück.
Der Punkt ist der folgende: Dieses Leid ist nicht zu beheben. Aber ich denke wir haben die moralische und historische Pflicht, uns zu erinnern. Auch mir ging es auf die Nerven, in der Schule gefühlte 100 mal den Holocaust durchzunehmen. Ich habe aber nicht ganz selten gehört, auch von Menschen aus den Ländern und Volksgruppen, denen Nazideutschland damals übel mitgespielt hat, dass gerade unsere bewusste, gründliche Aufarbeitung der Verbrechen ein dicker Pluspunkt für uns ist.
Ich denke Deutschland hat einen sehr guten Ruf in der Welt. Ich war einige Monate in Asien, und wurde oft geradezu begeistert begrüßt, wenn ich sagte ich sei Deutscher. In Japan habe ich erlebt, was passiert wenn sich Länder ihrer Geschichte nicht stellen: Die Japaner, die sich auch viel geleistet haben,arbeiten ihre Geschichte überhaupt nicht auf. Und hegen eine tiefe Abneigung gegen Südkore, ein Land dessen Bevölkerung sie unterworfen und ausgebeutet haben.
Es ist sinnvoll zu lernen aus der Geschichte, mann muss nicht 24/7 darunter leiden.
Lehren ziehen, für Frieden eintreten, für Toleranz und Menschlichkeit. Das wäre meines Erachtens ein guter Umgang damit.
Profanisierung und "Wegschieben" der Geschichte nicht.
Und wie gesagt: Nationalstolz braucht kein Mensch.
Eins noch: In bin kein Freund des Ausspruchs "das Gegenteil von Gut ist gut gemeint". Aber: Nicht jeder versuch, "positiv" zu sein ist löblich. Er kann auch ganz schön dumm sein.
von Dy (Gast)
am 23.02.2009, 21:41 Uhr
diese Blogger und alle, die sie unterstützen, sind echt peinlich
die Frage ist: Sind sie wirklich so dumm oder tun sie nur so?
ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen
auf jedenfall verdrehen sie Samy's Wörter, wie es ihnen passt, und behauptet, dass Samy Dinge aussagt, die garnicht in dem Text stehen
offensichtlich verstehen sie den Text vollkommen falsch oder machen das alles vorsätzlich
ihre Argumentation ist in allen Punkten äußerst lächerlich
merkwürdigerweise sind Artikel von der richtigen TAZ Redaktion gut recherchiert und unterstützen Hip Hop, so wird in einem Artikel das Buch eines konservativen, afroamerikanischen Autors, der über Hip Hop und Politik schreibt und in der Art wie diese Blogger argumentiert, gerade durch die schwache Argumentationsweise als falsch entlarvt
und die Argumentation der Blogger ist noch schwächer
Samy Deluxe wird zurecht von so vielen Leuten in und ausserhalb der Hip Hop Community unterstützt
also mach weiter so Samy, lass dir von solchen Spinnern nichts sagen, wie du es schon immer so getan hast
du hast den Support aus der Hip Hop Community und wir lassen uns nicht durch sone Leute blenden
von @porzcity (Gast)
am 23.02.2009, 21:49 Uhr
@porzcity
du hast recht, du bist keiner von uns
du bist einer von den idioten
und sorry ich lass mich nicht zur csu oder npd durch deine aussage schieben
ich bekämpfe nazis und unterstütze ganz bestimmt auch keine konservativen
von Dy (Gast)
am 23.02.2009, 22:07 Uhr
Wie kommen die Leute immer darauf, dass Samy einen Schlussstrich unter der NS-Vergangenheit und Nazi-Problematik ziehen will?
PorzCity, wenn Samy, das so gesagt hätte, würde er nicht so unterstützt werden
es geht darum sich aktiv für die Jugend zu beteiligen und nicht immer alles vollkommen schlecht zu sehen
nicht zu sagen: "Deutschland ist kacke. Scheiss Nazi-Land. Ich will am liebsten auswandern.
sondern: "Deutschland ist nicht das Paradies, aber es gibt den Menschen die Möglichkeiten etwas aus sich zu machen. Ich habe etwas aus mir gemacht u.a. dank der relativ großen Freiheit, des relativ hohen Wohlstands und der relativ hohen Sicherheit, die es hier gibt. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass noch mehr Menschen die Chance erhalten, etwas aus sich zu machen"
egal ob lokal, regional, deutschlandweit oder weltweit, aber trag deinen Teil dazu bei und hör auf zu meckern PorzCity
oder fang an, etwas aus dir zu machen
von Sarahlicious (Gast)
am 24.02.2009, 09:01 Uhr
samy hat einfach ein klugen kopf . seine lyrics stammen ja auch nicht aus dem arsch das wäre sehr traurig. der typ ist einfach der hammer. alles hat hand und fuß was er repräsentiert . das er sich als politiker wiederspiegelt ganz klare sache er spricht einfach nur klartext und die leute zerreißen ihr maul darüber. aber das ist doch ganz typisch . ciao leutz
von klaus (Gast)
am 24.02.2009, 09:56 Uhr
@horst: ganz klar: NEIN! da ist keine "historische verantwortung", die ich mir vorschreiben lassen müsste, schon gar nicht von 9malklugen deppen wie dir. fang lieber mal an dir ne EIGENE meinung zu bilden und nicht irgendwelche angelesene argumente durch die gegend zu posaunen. dass du zb mit irgendwelchen nazi-opfern geredet hast und die dir dann irgendeine scheisse erzählt haben sollen is doch erstunken und erlogen. gerade leute wie du bringen die ganze sache nicht weiter, da sie mir ihrem geblubber an der realität vorbeireden. zeig DU erstmal respekt vor den naziopfern und hör auf dich mit irgendwelchem halbwissen profilieren zu wollen. für so ne kinderkacke is das thema nämlich zu ernst.
von FickDieLaberbacken (Gast)
am 24.02.2009, 11:12 Uhr
Samy ist KING
von Horst (Gast)
am 24.02.2009, 11:28 Uhr
@ Klaus
Wie kommst du dazu meine Kompetenz in Frage zu stellen? Kennst du mich? Kennst du meinen Bildungshintergrund?
Was haben angelesene Meinungen, Neunmalklugheit, eigene Meinung und Respekt vor den Naziopfern miteinander zu tun, du Pfosten?
Eine eigene Meinung muss begründet sein, sonst kannst du mich nicht hinter dem Ofen vorlocken. Meine Meinung beruht auf dem, was ich gelernt habe (was, zur Hölle) sollte daran falsch sein, meinen Erfahrungen und meinen Überlegungen.
Ich rede NICHT an der Realität vorbei. Die Realität ist ein kleines bisschen zu Komplex für idiotische Wohlfühl Lösungen.
Warum erlaubst du dir, mir Lügen vorzuwerfen? Was ist das für eine Art? Hat man dich as Kind zu heiß gebadet?
Bei Halbwissen wird es bei mir leider bleiben müssen. Ich bin kein Historiker. Aber was hast du zu bieten?
Bis jetzt nicht viel.
von geloeschter User
am 24.02.2009, 11:41 Uhr
Nationalstolz ist in Deutschland nicht angebracht! Deutschland fickt sich nur gegenseitig und sorgt selbst dafür das sie diesen "ruf" nicht losswerden. Meine Tante im ausland schaltet die glotze ein, sieht die NPD marschieren, schaltet die glotze wieder aus und sagt : nix neues in deutschland. Auserdem haben die leute hier nix gelernt. Und schon gar keine Tolleranz. Immernoch will mann alles einfach "weghaben" was nicht ins eigene Weltbild passt. Ich leb seit 28 Jahren in Deutschland und mir wurde immer gezeigt das ich nie dazu gehören werde. Diss ist nicht mein Deutschland und wirds auch nie sein. Rassimus exestiert in den Köpfen. Und das sind am ende dann einfach zuviele "deutsche Köpfe". Ich steh nicht hinter Deutschland, weil es auch nie hinter mir und meinesgleichen stand. Klingt krass, aber so hab ich dieses Land wahrgenommen. Ist woanders wahrscheinlich ähnlich. Aber ich lebe nicht woanders!
von geloeschter User
am 24.02.2009, 11:49 Uhr
Samy hats wohl gut gemeint. Und letztendlich wird im das vorgeworfen was er nicht wollte, Rassimus! Während ober NAzi Fler in kauf nimmt seine Rechten FAns zu bedienen, wollte Samy zum Nachdenken anregen. Und es bringt nix. Bis auf die WM oder EM darf kein Deutscher nationalstolz zeigen. Sowas wird von den Deutschen selbst nicht gebiligt. Krass! Andereseits, worauf sollten wir hier eigentlich so richtig stolz sein? Auf die verkackten konservativen voll hirnies aus Bayern? Auf unsere Politiker die uns Ficken und sich lustig machen über Hartz 4 empfänger? Auf unsere Fachkompetenz in neuen Medien, die alles von Rap Musik bis Videospiele verbieten wollen? Mal ehrlich, bis auf Sport gibt es in keinem Land der welt etwas auf das mann auf sein Land stolz sein könnte...
von Game From Compton (Gast)
am 24.02.2009, 12:09 Uhr
Ey das geht an www.hiphop.de
Was mit der Seite los Seit tagen kommen hier keine neuen news und wen mal was kommt ist es schon voll alt.Ihr Könnt ya gar nicht mehr mit der Konkurenz mithalten. Da bringt mtv.de sogar bessere news. The Game nimmt sein 4tes Album aufgehört sowas nicht in die News oder vom 50 cent vs Rick Ross beef gibs hier benfalls sehr wenig.Ich verbreite nes j besser mit msn als ihr.
Sry für die kritik is aber leider sooo..
von Brrrrrratttatpott (Gast)
am 24.02.2009, 16:08 Uhr
Samy ist sowieso n spast wer hört sich die schwuchtelmucke überhaupt noch an?? geht mir nicht in kopp warum ich mich dazu überhaupt noch äussere
von MartinMC13
am 24.02.2009, 17:52 Uhr
Samy hat verdammt recht!!
Was da geschrieben wurde war echt scheiße..
Samy ist halt Rapper und kein Politiker, also scheiß drauf .. immerhin darf man hier (teilweise) doch wenigstens sagen was man will oder ?? "Freies Land"
von Dx (Gast)
am 24.02.2009, 20:39 Uhr
Wenigstens gibt es doch noch guten deutschsprachigen Rap, ein sehr geiles Lied mit heftigem Flow und sehr gutem Text
also Samy hat meine volle Unterstützung
von klaus (Gast)
am 24.02.2009, 20:50 Uhr
@horst: dein bildungshintergrund interessiert hier kein schwein, auch wenn du nur hier bist, um diesen raushängen zu lassen. die art und weise, wie du hier an das thema rangehst, ist einfach respektlos. wenn de deine komplexe mit irgendwelchem geschwafel therapieren musst dann such dir bitte ein anderes thema, das hier ist einfach zu ernst....
von Horst (Gast)
am 24.02.2009, 21:10 Uhr
@Klaus
Sag, warum sollte ich irgendetwas heraushängen lassen vor Leuten, die ich noch nie im Leben getroffen habe, und die ich wahrscheinlich auch nie treffen werde? Was sollte das bringen?
Du hast mir jetzt schon zweimal vorgeworfen, dass Thema sei zu ernst, um rumzulabern, nur um dann Scheiße zu schreiben. Was geht ab? Du wirfst mir vor, ich sei respektlos und machst mich nieder? Was geht ab?
Ehrlich alter, was geht ab?
WAS GEHT AB?
ne, ehrlich jetzt: Was geht ab?
Ich frag mal anders: Was geht ab?
Schreib doch vielleicht mal, was du zu dem Thema zu sagen hast.
von freaky (Gast)
am 24.02.2009, 21:27 Uhr
also das worum es wirklich geht ist noch viel einfacher, keine reime oder aussagen in diesem sinne, mehr das wie es gesagt wird. habe das gefühl das das wie mehr stört. aber die schreiberlinge checken anscheinend nicht das sam mit einfachsten mittel sprachlich in diesem track an deutsche kids herantretten möchte, die unter umständen sonst nur bushido oder aggro supporten. und bei denen, kein beef, muss so einfach wie möglich argumentiert werden. ich finde es sehr gut den kids etwas größers zu bieten als nur das eigene ego und das eigene konto, das wir..........
von klaus (Gast)
am 25.02.2009, 07:37 Uhr
@horsed: nach dem warum hab ich mich auch kurz gefragt, war mir dann aber zu scheissegal um weiter drüber nachzudenken.
was ich von dem thema halte? wen interessiert das denn? wer bin ich denn mich hier hinzustellen und irgendwelchen 13jährigen meinen standpunkt erklären zu wollen, wo ich doch weiss, dass mir das vielleicht gar nicht zusteht. da gibt es einfach zuviele dinge, von denen ich nicht genau bescheid weiss. ich könnte jetzt natürlich wie du irgendeine scheisse nachplappern und mich dann total schlau fühlen, aber wie schon mehrmals erwähnt is das hier einfach zu ernst. zum lied selbst kann ich nur sagen, dass das mal wieder seit langer zeit ein samy-song ist, der mir sehr sehr gut gefällt. die message finde ich einfach gut, vielleicht nicht 100% politisch korrekt, aber zumindest spricht mal einer aus was viele denken: dass man sich als 25jähriger keine vorwürfe machen muss wegen sachen, die man zu 0% zu verantworten hat. natürlich soll man das alles nicht vergessen, aber dafür muss man die menschen auch erreichen. mit stumpfen parolen a la "wir deutschen tragen eine historische verantwortung und können uns die nicht aussuchen" wirst du aber die mehrheit der menschen nicht erreichen, im gegenteil. solche dummen aussagen schüren nur noch mehr hass, gerade bei jungen deutschen die sich da einfach zurecht ungerecht behandelt fühlen. es geht um das miteinander, und das förderst du nicht indem du menschen, die mit der thematik nix mehr zu tun haben einfach weil sie 50 jahre später auf die welt gekommen sind, immer noch in opfer und täter aufteilen willst. ich glaub halt auch bei dir nicht dass es dir überhaupt darauf ankommt dass sich hier irgendwas bessert, dir geht es doch nur drum den klugscheisser raushängen zu lassen.....ich denke du selbst bist auch gar nicht in der lage zu sehen was für ne riesen frechheit dein verhalten hier ist.
von Gates (Gast)
am 25.02.2009, 11:45 Uhr
Als ob sich die 3 Clowns sich trauen würden, gemeinsam mit und gegen Samy Deluxe zu diskutieren! Dafür haben diese kleinen Spinner keine Eier in der Hose! Ist auch besser so, denn dann käme heraus was für ein Müll sie da geschrieben haben!
von Spitboy 79
am 25.02.2009, 22:57 Uhr
Samy du bist der Beste mach weiter so und lass dich nich unterkriegen.Ich werde dich immer unterstützen, freue mich schon sehr auf dein neues Album, wird auf alle Fälle der Hammer. Dis is wo ich herkomm ist schon sehr geil,guter Text und geiler Beat.
Aber ist schon klar wenn man den ganzen Tag im Kopierraum sitzen muß wie diese bekloppten Zeitungsvögel kann nur Scheiße aus diesen Hackfressen kommen. In diesem Sinne (FUCK ALL HATERS)
von Flora99 (Gast)
am 10.03.2009, 14:53 Uhr
Wie dumm ist der Beitrag denn "wenn ihr nur wüsstet".
Du bist doof wie 3 Meter Feldweg!
Mal abgesehen davon wie sinnlos diese Diskussion ist wenn man sich den Text genau anhören würde und den Wortwitz im Rap versteht. Aber dass Linke Zottel wie die Redakteure der TAZ oder SZ sowas diskutieren müssen ist ja nichts neues^^ In diesem Sinne ....
von geloeschter User
am 31.03.2009, 18:15 Uhr
ich finde samy hat zumindest mich zum überlegen gebracht ich meine ich bin mit 16 noch jung und habe schon einiges an liedern gehört und ich finde es gut das jemand mal seine meinung zur politik äußert denn darum geht es auch bei hip hop die ersten rapsongs gingen nur über politik und dann kamen so ein par g'z mit ihrem pornorap
ich finde samy hat seine meinung geäußert wie schon oft in seinen raps und um das geht es auch in diesem busines
von jordan (Gast)
am 31.03.2009, 18:17 Uhr
ich finde samy hat zumindest mich zum überlegen gebracht ich meine ich bin mit 16 noch jung und habe schon einiges an liedern gehört und ich finde es gut das jemand mal seine meinung zur politik äußert denn darum geht es auch bei hip hop die ersten rapsongs gingen nur über politik und dann kamen so ein par g'z mit ihrem pornorap
ich finde samy hat seine meinung geäußert wie schon oft in seinen raps und um das geht es auch in diesem busines
von senilillianerin (Gast)
am 11.05.2009, 18:01 Uhr
spasten man... was geht... samy will doch nur sagen, dass wir ein neues Deutschland brauchen mit mehr nationalstolz... ein neues Deutschland für alle ob back or withe... dann ist der ja wohl sicher nicht rassistisch oder so was... sry. wer kommt auf die idee dass samy der ja selber ein dunkelhäutiger ist....schwachsinn!!
es fängt ja schon an mit : eine neue perspektive! wieso sollen wir den immer nur auf unsere vergangenheit schaun... man soll daraus lernen . klar.. aber wir leben JETZT... und könne JETZT was veränderen... das war ja eh schon...
peace
von Choja(und jez hatet) (Gast)
am 21.02.2009, 12:58 Uhr
das sagt dann schon wieder alles...!
Da kann man nur mit dem Kopfschütteln,,,
Die einzige Frage die sich nach der ganzen sache für mich stellt ist: Who the fuck ist Rheydt,TAZ oder sonst wer?